Geckos Gitarrenseiten 9

Und wieder Tipps fürs Gitarre Lernen, Literatur, eine musikalische Silvesterfeier, Gitarrenkurs im Jänner und kleine Lektionen für Gitarre.

Lehrvideo über den Einstieg ins Melodiespiel

Dieses Video zeigt Teilnehmern meiner Gitarrenkurse, wie sie den Anschlag mit den Fingern der rechten Hand richtig üben sollen, damit sie im Instrumentalspiel erfolgreich sein können.
Der Anschlag mit den Fingern wird Apoyando Technik genannt.
Eine andere Möglichkeit, die Saiten anzuschlagen, vor allem bei Gitarren mit Stahlsaiten, ist der Anschlag mit dem Plektrum.


Damit die Liedbegleitung für die Absolventen meiner Anfängerkurse richtig Spaß macht, ist exaktes und konzentriertes Üben der Griffwechsel nötig. Wie das am besten geübt wird, ist auf meinen Lehrvideos zu sehen.

Lehrvideo über einen Einwurf in die Liedbegleitung

Download
Die Noten zu dem Video rechts
Unten, in dem Video "Western Realität", ist die Anwendung von weiteren Country Gitarrentechniken zu sehen.
.
Uebergang von G Dur auf Am.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.1 KB

Das Video links, "Westen Realität", ist eine Dokumentation über historische Hintergründe von Wildwest Filmen, die, um Western unterhaltsamer zu machen, viel zu oft von Filmemachern übersehen werden.
Zum Thema passend, habe ich dieses Video mit meiner eigenen Country Gitarrenmusik unterlegt.


Eine weitere Möglichkeit, Liedbegleitung in G Dur mit einem Country Lauf auf der Gitarre interessanter zu gestalten, ist in der ersten Ausgabe von "Geckos Gitarrenseiten" zu finden.

Lesung mit Gitarrenmusik

Es macht mir einfach Spaß, die Lesungen von Autoren mit Gitarrenmusik zu untermalen. Wenn ein Absatz oder eine Kurzgeschichte vorgetragen wurde, sollte der Zuhörer Zeit haben, diese Idee zu verarbeiten. Die Herausforderung für mich ist es, die Stimmung des Gelesenen aufzunehmen, musikalisch auszudrücken und gemeinsam mit den Zuhörern zu verarbeiten.
Und so ergaben sich im Laufe der letzten Jahre viele Freundschaften mit verschiedenen steirischen Autoren. 

Freitag, den 16. Dezember 2016 um 17:30  werde ich die Lesung der Autorin Ingrid Coss in der untermalen. 
In der 
Landesbibliothek, Raubergasse 10, 8010 Graz

 

Ingrid Coss ist Autorin, bildende Künstlerin und Lyrikpreisträgerin, lebt und arbeitet in Graz.


Konzert zu Silvester

Da haben sich 5 Musiker zusammen getan, um gemeinsam die Silvesterfeier im Alpengarten Rannach zu gestalten.
Wir von Blue Gecko, das Bliss Art Trio. Und LiLA Herderberg  ist ja sowieso bei beiden Gruppen dabei. 

Immanuel Fruhmann beschreibt auf seinem Blog die Gastronomie des Alpengarten Rannach

 

Das Programm wird querbeet durch verschiedenste Musikrichtungen laufen. So vielfältig halt wie die verschiedenen Musiker. 


Gitarrenkurs im Jänner 2017

Liedbegleitung & Melodiespiel

Ab Donnerstag, 12. Januar 2017, 19:00 - 21:00, 10 Abende

Blue Gecko Records, Kalvarienbergstraße 61, 8020 Graz,

 

  

Dieser Kurs bietet einen umfassenden Einblick ins Gitarre Spielen. Ziel dieses Kurses ist es, für jeden Kursteilnehmer, jede Kursteilnehmerin den passenden Weg auszuarbeiten, seinen Vorkenntnissen und Zielen entsprechend.

Dementsprechend vielfältig werden die Kursunterlagen sein, die individuell verschieden sein können. Das können Notenhefte, Lern CDs, aber auch Videos sein. Jeder Kursteilnehmer, jede Kursteilnehmerin bekommt individuelle Anleitungen, mithilfe der beigelegten Unterlagen die persönlichen Ziele zu erreichen. Aufbauend auf die entsprechenden Vorkenntnisse.

 

Erarbeitet wird unter anderem:

  • Ein Repertoire an leichten Liedern, die sich auch gut für gemütliches Zusammensitzen am Lagerfeuer eigenen.
  • Viele Begleittechniken: Schlagen, Zupfen, verschiedene Rhythmen, Grooves...
  • Gitarrensoli zu den Liedern für die Teilnehmer, die an Melodiespiel interessiert sind. Übungs CDs für die Soli werden verwendet.
  • Austropop: diese Musik verlangt besondere Sicherheit und Routine im Griffwechsel. Übungen dafür werden gezeigt.
  • Klassiker der Rockmusik verlangen oft spieltechnische Fertigkeiten. Entsprechende Übungen werden gezeigt, falls gewünscht. Rockklassiker werden nach den Vorkenntnissen und dem Übungspotential der Teilnehmer ausgesucht.
  • Grundlegende Übungen für die E Gitarre werden gezeigt. E Gitarristen lernen von Anfang an, ihr Spiel gut in die Gruppe zu integrieren.
  • Übungen für technisch und rhythmisch sauberes Melodiespiel werden so ausgesucht, dass sie auch in der Liedbegleitung angewendet werden können.
  • Auf Wunsch können wir auch Grundlagen erarbeiten, um in einem späteren Kurs dann klassische Gitarre, FlamencoCountryBluesE GitarreRockmusik oder Tanzmusik zu erlernen. „Liedbegleitung und Melodiespiel“ kann gut durch gezielten technischen Schliff auf diese Musikrichtungen vorbereiten.
  • Zusammenspiel mit anderen.

Einblick in Kursinhalte

Bitte beachten: ich werde die Weihnachtsferien und die Zeit davor nutzen, mich gezielt auf diesen Kurs vorzubereiten. Dieser Kurs braucht für mich viel Vorbereitungszeit, damit ich allen Teilnehmern optimal gerecht werden kann. Ich kann mich nur auf jene vorbereiten, die sich anmelden: Mit Zielsetzung, Wünschen... Wen ich nicht so gut kenne oder schon länger nicht mehr gesehen habe: bitte Vorkenntnisse angeben. Auf Kurzentschlossene kann ich mich erst im Laufe der Kursabende einstellen.

 

Daher bitte rechtzeitig anmelden!

 

Ort: Blue Gecko Records, Kalvarienbergstraße 61, 8020 Graz

Anfahrt: http://www.bluegecko.at/bg25/index.php/tonstudio/anfahrt

Zeit: 12. Jan. – 16. März 2014 jeden Donnerstag 19:00 – 21:00 (10 Abende a 2 Std)

Beitrag: 200 € ab 3 Teilnehmern inkl. umfangreiche Unterlagen in Noten und CDs

Veranstaltungsort : Blue Gecko Records, Kalvarienbergstraße 61, 8020 Graz, http://www.bluegecko.at/bg25/index.php/tonstudio/anfahrt

Schulferien: sollten ALLE Kursteilnehmer in den Schulferien kommen wollen, wird der Kursabend gehalten. Sollte ein Kursteilnehmer nicht da sein, fällt der Kursabend aus und wird dann am Ende angehängt

 

Anmeldung: bitte anmelden unter office@bluegecko.at

oder Richard Dopler, Ägydigasse 17, 8020 Graz

(telefonisch schwer erreichbar, aber 9:00 ist günstig) 0316 / 57 99 30

In die Anmeldung bitte hineinschreiben: Name, e Mail, Telefonnummer,

Vorkenntnisse, Zielsetzungen auf der Gitarre, kurz – und langfristig.

 

Grüne Kosmetik

Am 20. Jänner 2017 16:30 - 19:00 leitet Barbara Reisinger den Kurs Einstieg in die Grüne Kosmetik
Was Grüne Kosmetik ist, ist im Link zu finden

Zum Abschluss noch ein Weihnachtslied mit einem ungewöhnlichen Musikinstrument.

Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dieses Instrument zum Musikmachen zu verwenden. Aber dieser Musiker ist halt der Weihnachtsmann. Der bekommt "Jingle Bells" mit JEDEM Instrument hin. Weihnachtswunder!
Viel Spaß mit dem Video!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bloody Babs (Freitag, 30 Dezember 2016 18:56)

    Die "Western Realität" ist cool! :) ...und Spaß wars obendrein!

  • #2

    Guitar Man (Samstag, 31 Dezember 2016 01:00)

    Und solide Basis für Country Gitarre!